also, laut reparaturhandbuch sollten als standardkerzen NGK DPR8EA-9 rein, für temperaturen unter 5° DPR7EA-9...
macht das so einen unterschied oder ist das in unseren breitengraden, wenn man nicht unter -7° fährt???
Wir wünschen allen Deauville-Freunden eine unfallfreie Saison 2026!
zündkerzen
- Grazer
- Oberguru

- Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
- Farbe: magenta
- Kilometerstand: 160.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 20.000

einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!
die homepage für alle motorradverrückten!!! da könnt ihr noch was lernen!!!
Re: zündkerzen
hallo mario,
ich fahre sommer und winter mit der selben kerzentype, seit juli 2004, 61000 km und es hat der ville bis heute nicht geschadet. da waren schon so manche fahrten mit unter -5° dabei.
habe mir daher noch nie den kopf über dieses thema zerbrochen, du hast aber schon recht, das zu hinterfragen, denn sonst würde es ja keine verschiedenen kerzentypen für "warme und kalte tage" geben.
na villeicht weiss ja wer bescheid warum.......
lg aus dem sonnigen NÖ
karli
ich fahre sommer und winter mit der selben kerzentype, seit juli 2004, 61000 km und es hat der ville bis heute nicht geschadet. da waren schon so manche fahrten mit unter -5° dabei.
habe mir daher noch nie den kopf über dieses thema zerbrochen, du hast aber schon recht, das zu hinterfragen, denn sonst würde es ja keine verschiedenen kerzentypen für "warme und kalte tage" geben.
na villeicht weiss ja wer bescheid warum.......
lg aus dem sonnigen NÖ
karli
- Grazer
- Oberguru

also, ich hab mit meinem schwager gesprochen, seines zeichens kfz-mechaniker-meister mit eigener firma...
seine lapidare antwort: "bist ja letzten winter auch gefahren. hast da probleme mit den kerzen g'habt?"
ich: "nein."
er: "na, dann laß es so!"
so, jetzt weiß ich gleich viel wie vorher...

seine lapidare antwort: "bist ja letzten winter auch gefahren. hast da probleme mit den kerzen g'habt?"
ich: "nein."
er: "na, dann laß es so!"
so, jetzt weiß ich gleich viel wie vorher...

einmal honda, immer honda! drei deauvilles in einem motorrad: Honda Goldwing GL1500/6SE!
sehr sympatisch dein schwager, grazer!
..... scheint ein realist und praktiker zu sein!
ich bin ja auch ein ganzjahresfahrer: 3 jahre mit einer 650er (ca. 50000km) und jetzt das 3. jahr mit einer 700er (51300km) und ich wußte gar ned, dass es zwei verschiedene zündkerzen für wärme und kälte gibt! ist mir auch nie aufgefallen, dass die ville irgendwie anders reagiert hätte!
ich weiß, ich weiß: auch dieser beitrag macht dich ned wirklich klüger!
lg
franz
ich bin ja auch ein ganzjahresfahrer: 3 jahre mit einer 650er (ca. 50000km) und jetzt das 3. jahr mit einer 700er (51300km) und ich wußte gar ned, dass es zwei verschiedene zündkerzen für wärme und kälte gibt! ist mir auch nie aufgefallen, dass die ville irgendwie anders reagiert hätte!
ich weiß, ich weiß: auch dieser beitrag macht dich ned wirklich klüger!
lg
franz
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! 
- Grazer
- Oberguru

naja, sagen wir mal so: macht mich zwar nicht klüger, aber irgendwo einfach ruhiger... erstens, da mein schwager als praktiker das ganze recht einfach bewertet und zweitens von euch ja auch rückmeldungen in der art kommen, nun, da nehm ich das dann ebenfalls recht locker und halte mich an die altbewährte weisheit "never change a running system"...

-
MoeVi
- Vollprofi

- Deauville Modell: NT650V
- Baujahr: 2003
- Farbe: Blau
- Kilometerstand: 18500
- Kilometer/Jahr (ca.):: Ohne Info
Ich bin früher auch die Winter durchgefahren und habe bei meinen Lieblingen NIE die Kerzen getauscht. Mit wars weniger egal ob +30 oder -20 als den Mopetten 
lG
MoeVi
lG
MoeVi
- Gerhard
- Oberguru

- Deauville Modell: NT700VA
- Baujahr: 2013
- Farbe: Bloom Red Metallic
- Kilometerstand: 50000
- Kilometer/Jahr (ca.):: >20000
Hat mir bis heute auch keiner gesagt, dass es verschiedene Zündkerzen für die Ville gibt.Franz hat geschrieben:sehr sympatisch dein schwager, grazer!..... scheint ein realist und praktiker zu sein!
![]()
ich bin ja auch ein ganzjahresfahrer: 3 jahre mit einer 650er (ca. 50000km) und jetzt das 3. jahr mit einer 700er (51300km) und ich wußte gar ned, dass es zwei verschiedene zündkerzen für wärme und kälte gibt! ist mir auch nie aufgefallen, dass die ville irgendwie anders reagiert hätte!![]()
ich weiß, ich weiß: auch dieser beitrag macht dich ned wirklich klüger!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
lg
franz
Gerhard
1998-2001 Kawasaki EN 500-50000 km
2002-2003 NT 650V rot-42000 km
2004-2005 NT 650V blau-35000 km
2006-2007 NT 700VA grau-47000 km
2008-2010 NT 700VA rot-59000 km
2011-2012 NT 700VA rot-46530 km
2013-2019 NT 700VA rot-69000 km
- Grazer
- Oberguru

mir auch nicht, aber, gerhard, du wirst lachen, ich hab's gelesen...

-
MoeVi
- Vollprofi

- Deauville Modell: NT650V
- Baujahr: 2003
- Farbe: Blau
- Kilometerstand: 18500
- Kilometer/Jahr (ca.):: Ohne Info
Ich hab die Infos aus dem Zanglerbuch für die Deauville. Aber auch wenn das da in dem Handbuch steht werde ich die Kerzen nicht auf die kühleren Versionen umstellen da die meinige ja bald Schlafen geht.
lG
MoeVi
lG
MoeVi